Die Menschen in und aus Köln - jede Jeck es anders

 

Kölner. Man sagt ihnen ja einiges nach: Weltoffenheit, Toleranz, Humor, Geselligkeit ... ob das alles stimmt? Ja, ich würde mal sagen, da ist mit Sicherheit einiges dran.

 

Es gibt da allerdings auch ein paar weniger charmante Eigenschaften, die dem Kölner anhaften: Oberflächlichkeit, Unzuverlässigkeit ... und ... ja, manche sagen tatsächlich, die Kölner seien selbstverliebt.

 

Was natürlich Quatsch ist. Die Kölner wissen eben einfach nur, dass sie einzigartig sind ;)

 

Ne aber jetzt mal Spaß beiseite: Kölner sind tatsächlich etwas Besonderes. Aber nicht, weil sie Kölner sind, sondern weil jeder Mensch, egal wo er herkommt, auf seine Art etwas ganz Besonderes ist. Und weil jeder Mensch, egal wo er herkommt, sein Umfeld und seine Stadt prägt. Mit seinen Worten und mit seinen Taten.

 

Mir geht es in dieser Serie also um die Menschen, die Köln zu dem machen und gemacht haben, was es ist. Damit meine ich nicht (nur) die großen Kölner, denen man ein Denkmal gesetzt hat.

Nein, manchmal sind das einfach "Lück, wie ich un do ..."



Werbung/Affiliate Link*

 

Hier möchte ich euch ein ganz besonderes Buch empfehlen. In "Kölns kleine Leute" hebt der Pfarrer und Autor Klaus Schmidt  tatsächlich die Menschen hervor, die in den "normalen" Geschichtsbüchern zu kurz kommen.

 

Aber mal ehrlich: Wie sollte man auch besser die Eigenart einer Stadt und die Mentalität ihrer Bewohner rüberbringen als eben mit den Geschichten ihrer "kleinen Leute"? 

 

 




 

Hier lernst du einige Menschen kennen, ohne die Köln nicht das wäre, was es ist: